Aktuelle Meldungen aus Rheurdt

1. Raderlebnistag am 07. Juli 2024

(früher 31. Niederrheinische Radwandertag)

Der Raderlebnistag ist eine aktuelle und modernisierte Weiterentwicklung des Niederrheinischen Radwandertages mit über 80 verschiedenen Routentipps, die bekannteste Radveranstaltung in der Region. Der Radwandertag würde in diesem Jahr bereits zum 31igsten Mal stattfinden. Im letzten Jahr wurden an 62 teilnehmenden Veranstaltungsorten insgesamt 35.000 Radler gezählt.

Neben der Namensänderung erhält die Radsportveranstaltung auch ein neues Logo, damit die Änderung auch sichtbar wird. Zukünftig werden keine Startkarten mehr an die Teilnehmer verteilt. Es erfolgt eine digitale Registrierung zur Teilnahme am Gewinnspiel mittels Einscannen von QR-Codes. Dazu wird lediglich ein Smartphone benötigt. An jedem Start/Zielort muss eine Quizfrage gelöst und eingegeben werden. Auch Fotos können hochgeladen werden. Somit ist auch nur eine einmalige Teilnahme am Gewinnspiel möglich. Eine Registrierung ist freiwillig, es kann auch so mitgeradelt werden. Die zentrale Tombola wird durch ein Online-Gewinnspiel ersetzt. Hier winken drei hochwertige Gewinne. Der Hauptpreis ist ein E-Bike. Für das Gewinnspiel ist aber eine Registrierung erforderlich

Der Umwelt zuliebe wird zukünftig weitestgehend auf Papier verzichtet. Zu den Routen werden GPX-Tracks zur Verfügung gestellt. Eine Markierung der Strecken entfällt. Im Internet stehen die Streckenverläufe digital zur Verfügung. Durch diese Änderungen soll die Veranstaltung zukunftssicher gemacht werden. Der Raderlebnistag soll aber wie in den vergangenen 30 Jahren Jung und Alt die Möglichkeit bieten, den Niederrhein als Gemeinschaftserlebnis zu entdecken.

Der Start- und Durchgangspunkt wird für die Gemeinde Rheurdt weiterhin am Hause Quademechels (Rathausstr./Meistersweg) bzw. Burgerpark eingerichtet. Hier treffen die Routen 13 (Richtung Geldern) und 38 (Richtung Kamp-Lintfort) aufeinander.

Für das leibliche Wohl sorgen in diesem Jahr die Rheurdter und Schaephuysener Landfrauen mit Kaffee und Kuchen, Getränken sowie leckerer Bratwurst. Eine ausgiebige Pause kann also wieder im Schatten der Bäume im Burgerpark eingeplant werden. Sitzgelegenheiten mit Tischen und Bänken stehen zur Verfügung. Auch wer nicht radelt, kann die Cafeteria im Burgerpark besuchen.

Der Radwandertag wird um 10.00 Uhr eröffnet - geradelt werden kann bis 17.00 Uhr.

Bitte merken Sie sich diesen Termin vor. Radeln Sie gemeinsam mit Freunden und Nachbarn. Helfen Sie uns mit Ihrer Teilnahme, den Raderlebnistag attraktiver zu machen und weiterzuentwickeln. Wir freuen uns darauf Sie zum 1. Raderlebnistag am Niederrhein in unserer Gemeinde begrüßen zu dürfen!