Aktuelle Meldungen aus Rheurdt

Gemeinde Rheurdt mietet Immobilie der Sparkasse Krefeld an

„Die Spatzen pfeifen es schon länger von den Dächern“…
Die Gemeinde Rheurdt mietet das Gebäude der Sparkasse Krefeld an.
Der Rat hat sich in den vergangenen Wochen und Monaten mit der Anmietung der Immobilie der Sparkasse Krefeld beschäftigt.
Als Ergebnis steht nun folgendes fest: Voraussichtlich ab dem kommenden Sommer wird die Gemeinde Rheurdt Mieterin des gesamten Gebäudekomplexes auf der Rathausstraße 12-14 im Ortsteil Rheurdt.
Folgende Nutzung ist vorgesehen: Die Dachgeschoßwohnung wird weitervermietet, bzw. zur Unterbringung einer geflüchteten Familie genutzt. Das gesamte Kellergeschoss wird als Archiv dienen (aktuell ist das Archiv auf 3 Standorte aufgeteilt, alle 3 Standorte bieten keine optimalen Bedingungen als Archiv, das Kellergeschoss des Sparkassengebäudes hingegen schon.)
Im Erdgeschoss wird ein „Bürgerforum“ entstehen - ein Veranstaltungsraum, der neben der Nutzung durch die Gemeinde für Sitzungen, öffentliche Veranstaltungen, Empfänge, etc. auch durch interessierte Vereine/ Verbände/ Gruppierungen genutzt werden kann. Ein detailliertes Nutzungskonzept wird in den kommenden Wochen erarbeitet, politisch in öffentlicher Sitzung beschlossen und veröffentlicht werden.
Neben dem „Bürgerforum“ wird es im Erdgeschoss noch eine (Tee-) Küche, einen Besprechungsraum und 1-2 Büros geben.
Die Sparkasse selbst wird den „Nebeneingang“ zum SB-Bereich ausbauen.